Der Einrichtungsservice beinhaltet neben dem vorangehenden ausführlichen Planungsgespräch folgende Punkte:
Nach der Einrichtung ist es
notwendig, das Aquarium einige Zeit ohne Fische laufen zu
lassen. Diese Einlaufphase ist notwendig, um ein biologisches
Gleichgewicht im Wasser herzustellen, da unser Leitungswasser
aufgrund von chemischen Zusätzen (z.B. Chlor) kein
fischgerechtes Wasser ist.
Wird diese Einlaufphase
nicht oder zu kurz gemacht kann es zu erhöhten
Schadstoffkonzentrationen im Wasser kommen, welche Ihre Fische
schädigen oder gar töten können.
Selbstverständlich überwachen wir in dieser Zeit in regelmäßigen Abständen die Wasserqualität und können so entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt (ca. 3-6 Wochen nach der Erstbefüllung) für das Einsetzen der Fische gekommen ist.
Auf chemische „Wundermittel“, wie z.B. chemikalienhaltige Wasseraufbereiter, verzichten wir komplett, sondern lassen die Natur bzw. die Biologie für uns arbeiten. Doch es geht leider nicht immer ohne zusätzliche Hilfsmittel, aber hierbei setzen wir nur 100% biologische Präparate ein.
Natürlich muss ein schönes Aquarium auch gepflegt werden. Dies kann unser Pflegeservice für Sie übernehmen. Die professionelle Aquariumpflege umfasst alle Arbeiten, welche einen problemlosen Betrieb Ihres eigenen kleinen Naturbiotops sicherstellen. Da jedes Aquarium ein eigenes Biotop darstellt und kein Aquarium dem Anderen gleicht sind für jedes Aquarium unterschiedliche Arbeiten nötig. Deshalb werden für jedes Aquarium des jeweiligen Kunden individuelle monatliche Pauschalen für die Aquariumpflege angeboten. Diese Pauschalen richten sich unter anderem nach der Art des Beckens, der Größe des Aquariums und nicht zuletzt nach der Art der gehaltenen Fische.
Die Pflegepauschalen sind gewissermaßen als Flatrate zu verstehen und beinhalten neben den regelmäßig notwendigen Reinigungsarbeiten auch die Prüfung der Wasserqualität (Wassertests), Wartung der Technik (Lichtanlage, Filteranlage), evtl. nötige Pflanzenpflege (ggf. Düngergaben) und nicht zuletzt auch die Anfahrt zum Kunden.
Nicht enthalten sind zusätzliche Kosten für z.B. Ersatzteile bzw. Reparatur der Technik, neue Pflanzen, Tiere und ggf. die Kosten für die Füllung der CO²-Anlage (sofern vorhanden und nötig).
Bitte beachten Sie, dass wir selbst keinen Aquarienbau und auch keinen Reparaturservice für defekte bzw. undichte Aquarien anbieten.
Der Kauf des Beckens erfolgt über den stationären Handel vor Ort, per Online-Einkauf bei externen Anbietern oder bei z. B. unserem Partner „EFS“.
Der Kauf der Tiere wird gesondert berechnet oder erfolgt zusammen mit dem Kunden in einer Tierhandlung oder einem Züchter in Kundennähe, wobei der Kunde den Einkauf selbst zahlt.